Archiv 2006
Beträge im Forum des Jahres 2006
25 Dezember, 2006 |
Kontaktlose Zündung |
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Abgeschickt von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37
Hallo, |
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Abgeschickt von Günter am 02 Februar, 2007 um 19:41:05 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
Hallo Tobias |
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Abgeschickt von gerd am 31 Januar, 2007 um 10:47:47 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
Hallo Thomas, bin beim Surfen fündig geworden.Unter http://www.edknet.de/ findest Du einen Spezialisten, für Oldtimerelektronik, der selbst Zündungen a la newtronoc fertigt.Der Preis entspricht dem von newtronic. Falls Du eine dort kaufst, lass mal hören, wie es war. |
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Abgeschickt von Tobias am 03 Februar, 2007 um 11:59:00: Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung von gerd am 31 Januar, 2007 um 10:47:47:
edknet.de ist auch nur ein Händler, zumindest was die newtronic Zündung angeht. |
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Abgeschickt von gerd am 11 Januar, 2007 um 11:13:17 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37: Hallo Thomas, |
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Abgeschickt von Martin Reis am 11 Januar, 2007 um 08:34:39 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
Ich habe noch eine neue Newtronic-Zdg. |
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Abgeschickt von Richard am 30 Dezember, 2006 um 01:13:22: Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
: Hallo, PS. |
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Abgeschickt von Richard am 29 Dezember, 2006 um 23:53:08: Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37: Hi |
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Abgeschickt von JörgG am 25 Dezember, 2006 um 19:13:02 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
Hallo zusammen. |
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Abgeschickt von Willi am 25 Dezember, 2006 um 18:16:37 Antwort auf: Kontaktlose Zündung von Tobias am 25 Dezember, 2006 um 17:48:37:
Vielleicht wäre das eine Alternative: Gruß Willi |
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Abgeschickt von Klaus am 26 Dezember, 2006 um 11:09:43: Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündung von Willi am 25 Dezember, 2006 um 18:16:37: Das ist noch eine Alternative: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7105/7105main.htm Kenne leider keinen der das verwendet. Gruß |
10 Dezember, 2006 |
Kolbengröße |
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Abgeschickt von Ralf Alex am 10 Dezember, 2006 um 17:38:22
Ich habe eine RD 250, Bj '74 restauriert. Verbaut wurden Zylinder mit Innenmaß 55mm welche ich von meinem freundlichen Yamaha Händler umsonst bekam, sowie Kolben mit 54,6mm. Der erste Kolbenring ist kein L-Ring, sondern hat normalen Rechteckquerschnitt (die ursprünglichen Kolben hatten als ersten Ring einen L-Ring). |
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Abgeschickt von JöegG am 10 Dezember, 2006 um 19:52:48 Antwort auf: Kolbengröße von Ralf Alex am 10 Dezember, 2006 um 17:38:22:
Hallo. |
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Abgeschickt von RalfAlex am 11 Dezember, 2006 um 21:22:38 Antwort auf: Re: Kolbengröße von JöegG am 10 Dezember, 2006 um 19:52:48: Hallo Jörg, Gruß und Dank |
09 Dezember, 2006 |
RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten |
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Abgeschickt von Rene am 09 Dezember, 2006 um 20:20:00 Hallo, habe eine Frage zur RD 250 1A2 Bj 76. Wie ich sehen konnte, wurde diese mir Scheibenbremse hinten ausgeliefert. Habe ein Modell mit einer Trommelbremse. Nun meine Frage: war dieses Original, oder hatte da jemand die Schwinge, Rad und sonstigen Teile vom vorgänger Model eingebaut? Gruss Rene |
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Abgeschickt von Rene am 11 Dezember, 2006 um 12:16:54 Antwort auf: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 09 Dezember, 2006 um 20:20:00: He Jungs, wollte keinen Streit verursachen. Habe mich heute bei Hostetter Yamaha Schweiz erkundigt. Diese Ausführung war eine Original Schweizer Version. Ab Bj. 77 wurde diese mit Gussfelgen und Scheibenbremse hinten ausgerüstet. Ich bin schon froh darüber, dass wir wieder einmal etwas spezielles haben. Die Deutsche Ausführung war mit Speichenräder und Scheibenbremse hinten original. Vielen Dank für eure Antworten. Gruss Rene |
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Abgeschickt von peter abelmann am 14 Dezember, 2006 um 12:42:47 Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 11 Dezember, 2006 um 12:16:54: Hallo, die Tromelbremse hinten gab es bei der 76er auch noch in anderen Ländermärkten. Habe beispielsweise Prpospekte aus England und Australien mit einer solchen Ausführung! Viele Grüße peter |
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Abgeschickt von Richard am 11 Dezember, 2006 um 18:50:36: Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 11 Dezember, 2006 um 12:16:54: da sieht man mal wieder ....grins...man lernt nie aus.....gruß Richard |
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Abgeschickt von Peter am 11 Dezember, 2006 um 18:40:43: Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 11 Dezember, 2006 um 12:16:54: Ich habe mich einmal etwas schlau darüber gemacht. Das Deutsche Modell 1A2/1A3 hatte immer vorne und hinten Scheibenbremsen. Das Schweizermodell 1A2 hingegen hatte im Baujahr 1976 hinten eine Trommelbremse. Später, ich glaube schon 1977, kamen dann die Gussräder und die Scheibenbremse hinten. In der Schweiz wurde vom Importeur auch nie eine RD mit Speichenrädern und Scheibenbremse hinten ausgeliefert. Wer trotzdem eine hat kann fast sicher sein, dass jemand die Trommelbremse (blödsinnigerweise) durch die Scheibenbremse ersetzt hat. Zudem gibt es noch zahlreiche andere Unterschiede zwischen den Schweizermodellen und denen in Deutschland. (Das grösste Chaos gibts immer bei der Leistung - meine 1A2 hat zum Beispiel 29.3PS im Typenschein. Ich habe auch schon einen Typenschein einer 1A2 mit 32PS gesehen... Hoffe etwas geholfen zu haben! Peter |
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Abgeschickt von Richard am 10 Dezember, 2006 um 21:07:32: Antwort auf: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 09 Dezember, 2006 um 20:20:00: Hi! |
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Abgeschickt von Siewert Voß am 10 Dezember, 2006 um 12:38:44 Antwort auf: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Rene am 09 Dezember, 2006 um 20:20:00: Hallo Rene Die 1A2 Bj 76 hatte orginal noch Speichenfelgen, und Trommelbremse hinten. Bei Dir ist also alles wie es sein soll... Gruß Vossi |
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Abgeschickt von JörgG am 10 Dezember, 2006 um 14:12:04 Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Siewert Voß am 10 Dezember, 2006 um 12:38:44:
Hallo Vossi. |
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Abgeschickt von Siewert voß am 10 Dezember, 2006 um 18:32:37 Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von JörgG am 10 Dezember, 2006 um 14:12:04: Hi Jörg |
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Abgeschickt von JörgG am 10 Dezember, 2006 um 19:46:29 Antwort auf: Re: RD 250 1A2 mit Trommelbremse hinten von Siewert voß am 10 Dezember, 2006 um 18:32:37: Hallo Vossi. Ist doch ok. War nicht bös gemeint. Gruß Jörg |
12 Oktober, 2006 |
Dauerluftfilter |
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Abgeschickt von Wolfgang am 12 Oktober, 2006 um 18:30:21 Hallo RD-Fans, Da ich schon viel über K&N-Dauerfilter in diesem Forum gelesen habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen und Einstellwerte weitergeben. Den für die Typen DS7, R5,RD250 und RD350 passenden Austauschfilter YA 0700 bezog ich 2005 für 47,39€ von der Firma Wobst in Gießen. Zur Zeit ist dieser Filtertyp wie ich in der Internetseite www.knfilters.com nachsehen konnte immer noch erhältlich. Die Firma K&N stellt bei guter Einstellung 5% Mehrleistung in Aussicht. Auf jeden Fall ist ein besserer Durchzug des Motors im unteren und mittleren Drehzahlen festzustellen. Weil der Luftdurchlaß besser ist, muß die Vergaserbedüsung angepasst werden. Hier die Werte für meine RD350: 1. Mit vorhandener Düsennadel 2. Mit R5-Nadel 3. Mit R5-Nadel und Luftfilter RU-0810 (44,68€ auch von Firma Wobst), natürlich ohne Luftfilterkasten, Filter direkt am Originalansaugrohr befestigt Im Luftfilterkastendeckel kürzte ich das über dem Filter herausragende Blech zwecks besserem Lufteintritt. Auch habe ich die Ansaugbrücke von der RD400E bzw. RD350LC eingebaut, was sich im Leerlauf und bei unteren Drehzahlen auswirkt. Für die Version 2 mit R5-Teilen ist es sinnvoll die Sprühschilde der Nadeldüsen um 1mm zu kürzen, was die Gasannahme verbessert (Feintuning!). Man kann die Anordnungen mit R5-Teilen auch mit den RD-Gasschiebern (2.5) betreiben, was größere Nadeldüsen erfordert und eine Kürzung der Sprühschilde um ca 4mm. Diese Abstimmung habe ich schon in einem früheren Beitrag beschrieben. Die Versionen 2 und 3 sind für die Interessenten bestimmt, die keine brauchbaren 5I4-Nadeln mehr besitzen. Ich hoffe mit meinem Beitrag einige Anregungen für Interessierte zu geben. Mit Zweitaktgruß Wolfgang Fellert |
23 September, 2006 |
Vergaserproblem |
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Abgeschickt von Dieter am 23 September, 2006 um 20:21:04
Benötige dringend einen Rat. Hinweis: Das Motorrad wurde vom Vorgänger von 250 cm³ auf 350 cm² umgrüstet. Aber, wie gesagt, mit den ungleichen Vergaser lief das Motorrad nicht schlecht. Welche Ursache gibt es für diesen Fehler?
Dieter |
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Abgeschickt von Richard am 23 September, 2006 um 21:11:04: Antwort auf: Vergaserproblem von Dieter am 23 September, 2006 um 20:21:04: Hallo Dieter Ich weiß nicht,wie du gereinigt hast,aber wenn die RD mit gezogenem choke besser läuft,und auch noch schlecht-gar nicht auf einstellen reagiert,sind die-ein Vergaser immer noch irgendwo verstopft,reinige sie mal in ner Ultraschallmaschine.Obwohl ich es auch schon in meiner Profizeit erlebt habe,daß auch das nicht mehr geholfen hat..... |
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Abgeschickt von Ingo am 25 September, 2006 um 12:12:05: Antwort auf: Vergaserproblem von Dieter am 23 September, 2006 um 20:21:04:
Klingt so, als wenn die Gasschieber des linken und rechten Vergasers vertauscht sind (ist mir auch schon passiert, mit ner 250er Suzi). Gruß |
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Abgeschickt von daniel am 25 September, 2006 um 16:18:36 Antwort auf: Re: Vergaserproblem von Ingo am 25 September, 2006 um 12:12:05:
eventl. die kammern beim zusammenbaum vetauscht? |
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Abgeschickt von Manfred am 27 September, 2006 um 18:31:11 Antwort auf: Vergaserproblem von Dieter am 23 September, 2006 um 20:21:04: Hallo Dieter, dein Motor läuft offensichtlich im Teillastbereich zu mager. Hast du darauf geachtet, dass der Düsennadel-Clip bei der 350er in der 4. Rille (von oben) sitzen muss? (bei der 250er ist es nur die 2.) Das heißt, die Nadel hängt bei der 350er deutlich höher, so dass sie bei gleicher Schieberöffnung (im Teillastbereich, da wo der Nadelquerschnitt wirkt) mehr Sprit bekommt, also fetter läuft (die braucht das). Im Teillastbereich ist es nicht die Hauptdüse, die das Gemisch steuert, sondern die Kombination Düsennadel/Nadeldüse. Die Hauptdüse ist fast nur für den Vollgasbereich zuständig, also wenn der Schieber weit offen und die Düsennadel damit eh so weit rausgezogen ist, dass sie nichts mehr bewirken kann. Gruß, Manfred |
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Abgeschickt von Dieter am 27 September, 2006 um 21:42:47 Antwort auf: Vergaserproblem von Dieter am 23 September, 2006 um 20:21:04: Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Habe die Vergaser nochmal überprüft, x-mal mit einem Ultraschallgerät gereinigt und sämtliche Einstellparameter beachtet. Die RD läuft jetzt sehr gut, hält sauber die Leerlaufdrehzahl und zieht gut durch. Aber, hat man das eine Problem gelöst, nimmt man sich eine neue Aufgabe vor. Mit freundlichem Gruß Dieter |
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Abgeschickt von Manfred am 05 Oktober, 2006 um 02:22:22: Antwort auf: Re: Vergaserproblem von Dieter am 27 September, 2006 um 21:42:47: Dieter schreibt als Antwort auf meine Empfehlung, die Düsennadelstellung zu kontrollieren: "Die Vergaser waren ordnungsgemäß montiert, lediglich die Düsennadelstellung habe ich korrigiert. Es kann somit nur eine Verschmutzung vorgelegen haben." Dieter, diese Logik entgeht mir meilenweit. Trotzdem wäre es für alle interessant zu wissen, wie die Düsennadelstellung vorher war und wie sie jetzt ist, wo der Motor wieder läuft. Gruß Manfred |
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Abgeschickt von Dieter am 05 Oktober, 2006 um 17:13:05 Antwort auf: Re: Vergaserproblem von Manfred am 05 Oktober, 2006 um 02:22:22: Hallo, die Düsennadel war vorher in der 3. Rille montiert, jetzt in der 4. Rille. Nach meiner Meinung läuft die RD damit gut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Batterie sich entladen hatte und ich den Fehler nicht erkannte. Somit hatte der Motor im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht Probleme. Bei kleinen Testfahrten und im Stand, ohne Licht, lief sie gut. Der Fehler trat somit beim Zuschalten des Lichtes auf. Ein Teil der Ursache lag demnach bei der Batterie. Also, Vergaser gereinigt, Vergaser eingestellt und Batterie geladen. Bin jetzt mit dem Motorlauf zufrieden. Mit freundlichem Gruß Dieter |
03 September, 2006 |
rd 400 1a3 zündung |
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Abgeschickt von günter am 03 September, 2006 um 21:17:18 suche betugsquelle für neue zündkontakte und kondensator |
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Abgeschickt von günter m. am 03 Februar, 2007 um 09:24:52 Antwort auf: rd 400 1a3 zündung von günter am 03 September, 2006 um 21:17:18: : suche betugsquelle für neue zündkontakte und kondensator 1.adresse horst meise |
03 September, 2006 |
Vermeintliche Vergaserprobleme |
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Abgeschickt von Christian Mende am 03 September, 2006 um 17:51:16 Hallo, ich strahle wie ein Schneekönig, weil meine RD 400 im Leerlauf nicht mehr ausgeht. Vergaserreinigen brachte keine Abhilfe, neue Zündkontakte auch nicht. Fahrlicht ausschalten brachte auch keine Verbesserung. Dann überwand ich mich und baute den Tank ab. Zündung an, Multimeter, Spannungsverlust zwischen Batterie-Pluspol und dem Stecker am Kabelbaum für den Vorwiderstand: 2,8Volt! Oha! Im Leerlauf lädt der Generator nicht, ist die Batterie nicht mehr so toll, kommen am Vorwiderstand vielleicht noch 8 Volt an. Ein Relais vorerst provisorisch montiert, Zündung an: Nur noch 0,2 Volt fehlen. Der Fahrversuch bestätigte das Ergebnis der Messungen. Von Mazda gibts Relais mit Gummiüberzieher, das werde ich am Halter für die Blinkleuchtenabschaltheit anbringen. Viel Erfolg beim Reparieren Christian Mende |
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Abgeschickt von Stefan am 03 September, 2006 um 21:25:56: Antwort auf: Vermeintliche Vergaserprobleme von Christian Mende am 03 September, 2006 um 17:51:16: Hallo Christian, Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche! Ich habe das selbe Problem mit dem Leerlauf, schon alles versucht (Vergaser etc.), ich habe allerdings schon gesehen, dass der Zündfunke bei mir recht dürftig ist, trotz elektronischer Zündung. Könnte also auch am Spannungsabfall liegen. Eine Frage habe ich: was machst Du denn mit dem Relais? Den Vorwiderstand überbrücken? Schaltests du es dann nur im Leerlauf ein, oder wie? Viele Grüße |
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Abgeschickt von Christian Mende am 04 September, 2006 um 20:02:12 Antwort auf: Re: Vermeintliche Vergaserprobleme von Stefan am 03 September, 2006 um 21:25:56: Hallo Stefan, vorne ca. 15cm hinter dem Lenkkopf habe ich den Rundstecker vom Hauptkabelbaum zu dem Vorwiderstand abgezogen. Das Kabel vom Kabelbaum geht an die Relaisspule, der andere Anschluß der Spule ist an Masse angeschlossen -> Relais schaltet, wenn die Zündung an ist. Die Schalterkontakte des Relais sind einerseits mit Batterie-Plus (Sicherung 10A nicht vergessen!) und andererseits mit dem jetzt freien Stecker zum Vorwiderstand verbunden. Dadurch habe ich die volle Batteriespannung am Vorwiderstand anliegen, vorher ging der Strom über 2 Sicherungen, Zündschalter, Killschalter und etliche Steckverbindungen. Natürlich ist es auch möglich, hier die Spannungsverluste / Übergangswiderstände zu verringern, aber das war mir zu mühsam. Die Vorwiderstände habe ich nicht überbrückt, ich denke, das wäre falsch, da verbrennen bestimmt die Unterbrecherkontakte. Bei PKWs gibt es sowas, der Vorwiderstand wird beim Starten überbrückt, aber einerseits bricht bei der RD die Spannung beim Starten nicht zusammen (kein Anlasser) und andererseits hatte ich keine Probleme mit dem Anspringen. Das alles gilt natürlich nicht für Modell 2R8 / 2R9 mit CDI-Zündung, die muß ihren Strom selbst herstellen. Falls du eine 1A2 / 1A3 mit nachträglich montierter Elektronikzündung hast, so kann ich nur sagen, daß ich das Schaltbild auf dieser Webseite nicht verstehe und daher möchte ich dazu nichts sagen. Aber mit dem Multimeter kanst du mal zwischen Batterie-Plus und dem oben genannten Stecker die Spannung messen. Mehr als ein Volt Unterschied zwischen Batterie und "da, wo die Spannung für die Zündung aus dem Kabelbaum kommt" können die Ursache für dein Problem sein. Hoffe, geholfen zu haben Christian Mende |
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Abgeschickt von Stefan am 05 September, 2006 um 19:12:10: Antwort auf: Re: Vermeintliche Vergaserprobleme von Christian Mende am 04 September, 2006 um 20:02:12: Hallo Christian, danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich am Wochenende mal ausprobieren werde! An die Übergangswiderstände in dem ganzen Kreis übers Zündschloss und so hatte ich noch nicht gedacht. War nur immer lästig, dass die Karre an jeder Ampel ausging, wenn sie nicht bei 2000 Touren am Leben erhalten wurde! Schönen Gruß |
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Abgeschickt von vc am 11 September, 2006 um 00:20:32 Antwort auf: Vermeintliche Vergaserprobleme von Christian Mende am 03 September, 2006 um 17:51:16:
Herzlichen Glückwunsch zu der Lösung, |
03 September, 2006 |
rd 400 1a3 |
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Abgeschickt von guenterm123 am 03 September, 2006 um 16:54:15 suche bezugsquelle für zündkontakte und kondensator, sowie auspuffschellen-gummi zw.krümmer und auspuff |
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Abgeschickt von Michael Ernst am 11 September, 2006 um 14:48:07
Antwort auf: rd 400 1a3 von guenterm123 am 03 September, 2006 um 16:54:15: |
17 August, 2006 |
rd 250 1A2 B.J.1979 |
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Abgeschickt von Karel am 17 August, 2006 um 21:19:00
Hallo zusamen, |
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Abgeschickt von uwe am 18 August, 2006 um 10:52:34: Antwort auf: rd 250 1A2 B.J.1979 von Karel am 17 August, 2006 um 21:19:00:
Hallo, 20000km können es sein. 15000km sollten es sein. Kurbelwelle sollte 40000km laufen können. Wenn das Motorrad hart rangenommen wird, ist alles früher fertig. Das sind meine Erfahrungen mit verschiedenen RD`s |
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Abgeschickt von Stefan am 18 August, 2006 um 17:27:48: Antwort auf: rd 250 1A2 B.J.1979 von Karel am 17 August, 2006 um 21:19:00: Meine 250 1A2 hatte mit den ersten Kolben 36000km runter, bevor ich sie auf RD400 umgebaut habe. Und die Kolben sahen noch ganz gut aus und laufen jetzt in einer anderen RD weiter! Gruß |
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Abgeschickt von Max am 19 August, 2006 um 11:59:58: Antwort auf: rd 250 1A2 B.J.1979 von Karel am 17 August, 2006 um 21:19:00: Hi Also meine RD hat 46'000km runter. Immernoch 1 Kurbelwelle und Kölben. Kölben sehen nicht mehr so toll aus. Spingt aber immer im 1. Kick an. Sie dreht zwar nur noch bis so 7300UPM. Läuft demensprechend auch nur knappe 130km/h. Wenn wir schon mal beim Thema sind. Weiss jemand, was eine Austauschkurbelwelle so kostet? mfg |
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Abgeschickt von Karel am 20 August, 2006 um 18:02:03 Antwort auf: Re: rd 250 1A2 B.J.1979 von Max am 19 August, 2006 um 11:59:58:
Hallo an ALLE, |
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Abgeschickt von Richard am 20 August, 2006 um 23:43:23: Antwort auf: rd 250 1A2 B.J.1979 von Karel am 17 August, 2006 um 21:19:00: Hallo Karel! |
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Abgeschickt von Richard am 20 August, 2006 um 23:45:46: Antwort auf: Re: rd 250 1A2 B.J.1979 von Richard am 20 August, 2006 um 23:43:23: UPS irgednwie die erste Zahl oben verloren,sollte heißen nach 25 tkm zahmer Fahrweise..... |
17 August, 2006 um 20:00:50 |
Drehzahl im Standgas nicht konstant |
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Abgeschickt von RT am 17 August, 2006 um 20:00:50
Hallo! |
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Abgeschickt von johny am 18 August, 2006 um 14:15:08 Antwort auf: Drehzahl im Standgas nicht konstant von RT am 17 August, 2006 um 20:00:50: Hallo RT, klingt eigentlich ganz danach, als ob die Leerlaufdüsen zu wären. Könnte aber auch an der Einstellung der Schieber hängen (Anschlag bzw. Gleichlauf), oder auch Schwimmerstellung oder Schwimmernadelventil oder... |
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Abgeschickt von RT am 20 August, 2006 um 11:29:06 Antwort auf: Re: Drehzahl im Standgas nicht konstant von johny am 18 August, 2006 um 14:15:08:
Hallo Jony, |
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Abgeschickt von ChristianG am 20 August, 2006 um 11:44:39: Antwort auf: Re: Drehzahl im Standgas nicht konstant von RT am 20 August, 2006 um 11:29:06:
<Komischerweise war das Einstellen des linken Evtl. ist der Simmering links aussen auf der Kurbelwelle undicht. Dann zieht sie da Falschluft. Ich weiss jetzt nicht, wie man da eine sichere Diagnose stellen könnte (da ja die Zündung davor ist und man folglich nicht mit brennbarem Spray "abnebeln" sollte, um Änderungen im Laufverhalten festzustellen). Ein Indiz für den defekten linken Simmering ist, wenn die entspr. Zündkerze TROTZ korrekt eingestellter Zündung/keine Falschluft über Ansaugstutzen etc/eingestellte u. synchronisierte Vergaser HEISSER wird, als die Rechte Zündkerze. Just my 2 cents... Chris |
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Abgeschickt von Detlef am 20 August, 2006 um 11:42:19 Antwort auf: Re: Drehzahl im Standgas nicht konstant von johny am 18 August, 2006 um 14:15:08:
Da ein Schwimmerventil undicht war habe ich die Ventile an beiden Vergasern gewechselt und die Düsen gleich mit. Die Vergaser habe ich dann ausgeblasen und wieder zusammengebaut und anschließend alles nach der Anleitung auf dieser Super RD-Seite wieder eingestellt. Die RD lief vor den Arbeiten ohne Probleme, abgesehen von dem Mega- Benzinverbrauch. |
15 August, 2006 |
Zündkontakte 522/352 |
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Abgeschickt von kanazek am 15 August, 2006 um 22:03:08
Hallo |
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Abgeschickt von Daniel am 16 August, 2006 um 09:31:51 Antwort auf: Zündkontakte 522/352 von kanazek am 15 August, 2006 um 22:03:08:
ja!
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14 August, 2006 |
Vergaserprobleme |
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Abgeschickt von Detlef am 14 August, 2006 um 20:11:44
Hallo, ich habe eine 76er RD250 1A2. Sie springt immer sofort an und läuft super, durch eine kürzere Übersetzung bekomme ich sie fast immer auf 135 km/h. |
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Abgeschickt von Christian Mende am 14 August, 2006 um 22:05:06 Antwort auf: Vergaserprobleme von Detlef am 14 August, 2006 um 20:11:44: Hallo, das Problem habe ich bei der RD 400. Meine Vergaser sind in Ordnung, Zündkontakte sind auch neu. Ich denke, daß an den Zündspulen zu wenig Spannung anliegt. Einerseits ist die Batterie nach drei Jahren schon wieder schwach, andererseits muß der Strom bis zur Zündspule einen langen Weg über Sicherung, Zündschloß, noch eine Sicherung (?) und Killschalter zurücklegen. Daher will ich den Tank abbauen, messen, was am Vorwiderstand und an der Zündspule ankommt und gegebenenfalls ein Relais anbauen. Bei der XS 360 hat das geholfen, mehrfaches Vergaserputzen hingegen nicht. Gruß Christian |
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Abgeschickt von Detlef am 20 August, 2006 um 15:36:13 Antwort auf: Re: Vergaserprobleme von Christian Mende am 14 August, 2006 um 22:05:06:
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe aber erst mal die Vergaser zerlegt und noch einmal gereinigt und durchgeblasen, da vor der Vergasersanierung alles funktionierte. Gruß Detlef |
03 August, 2006 |
Bringing an RD400E into Germany |
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Abgeschickt von David am 03 August, 2006 um 20:37:16 I'll be relocating to Munich in September and am wondering what to do with my RD. I'm concerned that emissions testing may make it difficult for me to import and get approval for a smokey 2-stroke that was not originally registered there. Does anyone have any experience of importing old, a-hem sorry classic, 2-strokes into Germany or advice on what hoops I will need to jump through to get the necessary paperwork? Cheers Dave |
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Abgeschickt von uwe am 04 August, 2006 um 10:07:51 Antwort auf: Bringing an RD400E into Germany von David am 03 August, 2006 um 20:37:16:
Hi Dave, there will be no problem to get an registration for it. Because the day of the first registration is the point that counts. Feel free to contact me per mail. |
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Abgeschickt von peter abelmann am 04 August, 2006 um 11:56:32 Antwort auf: Re: Bringing an RD400E into Germany von uwe am 04 August, 2006 um 10:07:51: Hey Dave, brought Bikes from the US to Germany some years ago. You need to have the registration-date of your bike in the home-country in a official form then it will be not a real Problem - but a lot of paperwork is necessary! Bye Peter |
03 August, 2006 |
Hauptdüse? |
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Abgeschickt von Dieter am 03 August, 2006 um 12:05:07 In den Veröffentlichungen der Vergaserdaten für die RD 350, Baujahr 74 findet man sehr unterschiedliche Angaben. Welche Hauptdüsengröße und welche Gemischreguliereinstellung soll eingesetzt werden? Mit freundlichem Gruß Dieter |
01 August, 2006 |
Ölpumpe RD 250 1A2 1976 |
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Abgeschickt von Ramon Torres am 01 August, 2006 um 19:58:43
Hallo Zusammen!! |
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Abgeschickt von vc am 07 August, 2006 um 15:23:14 Antwort auf: Ölpumpe RD 250 1A2 1976 von Ramon Torres am 01 August, 2006 um 19:58:43:
Hallo Alleine!! |
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Abgeschickt von ramon torres am 14 August, 2006 um 10:53:19 Antwort auf: Re: Ölpumpe RD 250 1A2 1976 von vc am 07 August, 2006 um 15:23:14:
Hallo und Danke für die rasche Hilfe! |
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Abgeschickt von vc am 14 August, 2006 um 14:59:51 Antwort auf: Re: Ölpumpe RD 250 1A2 1976 von ramon torres am 14 August, 2006 um 10:53:19:
Hallo, |
13 Juli, 2006 |
Bremsbeläge für 1A2 |
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Abgeschickt von Karl am 13 Juli, 2006 um 09:04:47: Hallo Ich habe eine RD 250 Modell 1A2 mit den Festsattelbremsen. Nun sind meine Bremsbeläge vorne durch und ich benötige Ersatz. Ich komme aus der Schweiz und hier sagen die Händler, dass diese Beläge ncht mehr lieferbar wären. Auch bei eBay habe ich nichts gefunden. Wer weiss wos Beläge gibt? Noch ne 2te Frage: Ich möchte meine Bremsscheibe vorne "lochen". Nun hat sie auch schon kleine Riefen und ich würde sie dann auch seitlich etwas abdrehen, damit ich wieder eine plane Fläche habe. Nun wird die Scheibe dann wahrscheindlich weniger als 6.5mm in der Dicke sein. Funktioniert dass trotzdem mit neuen Belägen? Und wieso sind die Scheiben überhaupt so dick? Danke im Voraus Karl |
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Abgeschickt von Joachim am 13 Juli, 2006 um 09:37:56: Antwort auf: Bremsbeläge für 1A2 von Karl am 13 Juli, 2006 um 09:04:47:
Beläge wie alles andere für die RD bekommt du bei Yamaha Klassiker Teile Die Bremsscheibe Lochen ist aufwendig und teuer ausserdem kein TÜV. Warum willst du die Scheiben abschleifen . Rubbeln sie oder warum. Überleg mal, das ist ein über 20 jahre altes Motorrad. Damals waren das mit die besten Bremsanlagen die es gab. Ich fahre dieselbe Anlage an einer TZ 350. |
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Abgeschickt von Karl am 13 Juli, 2006 um 13:22:30: Antwort auf: Re: Bremsbeläge für 1A2 von Joachim am 13 Juli, 2006 um 09:37:56: Hallo Das Lochen der Bremsscheibe ich für mich gratis, das ist kein Problem. Ausserdem wird die Scheibe dadurch leichter, die Wärme wird besser abgeführt und bei Regen hat man eine bessere Bremsleistung. Ach ja wegen dem TÜV - ebenfalls kein Problem. Ich glaube gerne, dass es damals eine der besten Bremsen waren, aber im Vergleich zu heute sehe ich das Ganze eher als Durchschnittlich. (Übrigens ist das Motorrad mittlerweile mehr als 30jährig ;-) Ausserdem lege ich mehr wert auf Funktionalität als auf Originalität. Ah ja - Hat dieser Horst Meise kein Internet? gruss |
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Abgeschickt von Manfred am 28 Juli, 2006 um 22:36:29 Antwort auf: Re: Bremsbeläge für 1A2 von Karl am 13 Juli, 2006 um 13:22:30: Doch, hat er, eine einfache, ehrliche Website, ohne Pop-Ups, Werbung und Warenkörbchen: http://www.yamahaklassikerteile.de/ Übrigens, mit dem Abdrehen und Lochen könntest Du Dir doch ein paar Euronen verdienen. Ich hätt Interesse. |
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Abgeschickt von Karl am 14 Juli, 2006 um 20:03:15: Antwort auf: Re: Bremsbeläge für 1A2 von Joachim am 13 Juli, 2006 um 09:37:56: Hallo Joachim Konnte die Bremsbeläge und sonst noch ein paar tolle Teile bei Horst Meise ultra bequem per Fax bestellen. Danke nochmals für diesen echt wertvollen Tipp. Beläge kosteten 18.44 €. gruss karl |
03 Juli, 2006 |
Luft in Ölschlauch ????RD400 |
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Abgeschickt von heinz wyes am 03 Juli, 2006 um 19:07:51
Hallo, Grüße |
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Abgeschickt von heinz wyes am 03 Juli, 2006 um 19:32:44 Antwort auf: Luft in Ölschlauch ????RD400 von heinz wyes am 03 Juli, 2006 um 19:07:51: Jetzt steht sie eine halbe Std. ruhig, und der Ölstand ist in beiden Schläuchen um ca. 5cm gesunken.Also 5 cm nur Luft. Heinz |
27 Juni, 2006 |
RD 250 1A2 Lenkradschloss |
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Abgeschickt von Robert am 27 Juni, 2006 um 12:55:07 Hallo RD-Fans, baue gerade eine RD250 neu auf und habe nun ein Problem mit dem Lenkradschloß. Wie bekomme ich das ohne Schlüssel (verloren) raus? |
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Abgeschickt von ChristianG_ausE am 29 Juni, 2006 um 12:27:07: Antwort auf: RD 250 1A2 Lenkradschloss von Robert am 27 Juni, 2006 um 12:55:07: Hi, wenn ich mich recht erinnere, wird das Schloss nur von der kleinen "Klappe" gehalten. Also einfach den Nietenkopf mitm Meissel ab und Klappe abmachen (Die muss zum Tausch so oder so ab). Dann solltest du es schon rausziehen können. Unter der Klappe ist glaub ich noch ein Federring um den Niet, damit die Klappe "satt" geführt wird. Auf jeden Fall das alte als Muster verwenden, gibt wohl unterschiedliche Längen auch des Schliessbolzens innen. Hatte mal ein böses Erlebnis, als sich mein Lenkradschloss beim Langsamfahren plötzlich einhakte. Habs auf nen zu langen Bolzen (der folglich im aufgesperrten Zustand knapper am Lenkrohr wäre) zurückgeführt. |
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Abgeschickt von peter abelmann am 06 Juli, 2006 um 09:26:16 Antwort auf: Re: RD 250 1A2 Lenkradschloss von ChristianG_ausE am 29 Juni, 2006 um 12:27:07: Hallo, wenn der Schlüssel verloren ist, kann man das Schloss leider nicht herausziehen - das geht nur mit dem Schlüssel! Also musst Du nach dem Entfernen der Niete und des Deckels den Schließzylinder aufbohren. Das geht aber ganz einfach. Neue Schlösser bekommst Du beispielsweise bei Louis - Hersteller ist Neimann. Wichtig: Ein Schloss für Yamaha kaufen, wie schon beschrieben gibt es verschiendene Längen! Viele Grüße peter |
18 Juni, 2006 |
RD 600 C |
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Abgeschickt von Gino Verace am 18 Juni, 2006 um 16:42:18
Hallo RD Fans, |
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Abgeschickt von peter abelmann am 06 Juli, 2006 um 09:32:45 Antwort auf: RD 600 C von Gino Verace am 18 Juni, 2006 um 16:42:18: Moin Gino, die 600er ist ein Eigenbau eines Engländers. Er hat auf der Zündungsseite das Gehäuse verlängert und einen dritten Zylinder angefügt. Dann wurde die Getriebausgangswelle ebenfalls verlängert und der Motor im Rahmen nach rechts verschoben. Die Auspuffe rechts und links sind original, für den mittleren Zylinder teilt sich der Krümmer in zwei RD200-Auspuffe. In den 70er Jahren gab es mehrere 350er TZ-Modelle die auf ähnliche Art zu Dreizylindern wurden... Viele Grüße Peter |
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Abgeschickt von Gino am 07 Juli, 2006 um 21:46:39 Antwort auf: Re: RD 600 C von peter abelmann am 06 Juli, 2006 um 09:32:45: Hallo Peter, |
11 Juni, 2006 |
Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze |
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Abgeschickt von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09
Hi Leute |
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Abgeschickt von Richard am 14 Juni, 2006 um 14:05:36: Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09: Hi Vossi! |
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Abgeschickt von Vossi am 14 Juni, 2006 um 18:25:37 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Richard am 14 Juni, 2006 um 14:05:36: Hallo Richard |
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Abgeschickt von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 14 Juni, 2006 um 18:25:37: :Hallo, die Frage ist doch auch, was für Auspuffe Du montiert hast... Wie Du weist gibt es ja frühe und späte Auspuffe... mit und ohne Falz! viele Grüsse peter |
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Abgeschickt von Manfred am 20 Juni, 2006 um 15:01:59 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53:
Hallo Vossi, DS7: R5 Leider hab ich keine Angaben über die Düsennadel-Clip-Position (2, 3 oder 4) gefunden. Für die 73er Nachfolgemodelle gilt jedoch: RD 250: Position 2, RD 350 Position 4 (jeweils von oben), also eine deutlich fettere Halbgas-Einstellung für die 350er bei gleicher Schieberöffnung. Vielleicht hilft's. |
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Abgeschickt von Vossi am 20 Juni, 2006 um 22:46:32 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53:
Hallo Peter u. Manfred |
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Abgeschickt von Manfred am 21 Juni, 2006 um 07:04:48 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 20 Juni, 2006 um 22:46:32: Hallo Vossi, wenn du eine zu fette Einstellung vermutest (und deine R5 probefahren kannst), probier doch mal in dieser Richtung. Ich würd einfach mal den Deckel vom Luftfilterkasten weglassen, da kriegt sie deutlich mehr Luft und du siehst am Kerzenbild und fühlst, ob sie vorher zu fett lief. |
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Abgeschickt von Richard am 14 Juni, 2006 um 14:05:36: Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09:
Hi Vossi! |
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Abgeschickt von Vossi am 14 Juni, 2006 um 18:25:37 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Richard am 14 Juni, 2006 um 14:05:36:
Hallo Richard |
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Abgeschickt von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 14 Juni, 2006 um 18:25:37: Hallo, die Frage ist doch auch, was für Auspuffe Du montiert hast... Wie Du weist gibt es ja frühe und späte Auspuffe... mit und ohne Falz! viele Grüsse peter |
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Abgeschickt von Manfred am 20 Juni, 2006 um 15:01:59 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53:
Hallo Vossi, DS7: R5 Leider hab ich keine Angaben über die Düsennadel-Clip-Position (2, 3 oder 4) gefunden. Für die 73er Nachfolgemodelle gilt jedoch: RD 250: Position 2, RD 350 Position 4 (jeweils von oben), also eine deutlich fettere Halbgas-Einstellung für die 350er bei gleicher Schieberöffnung. Vielleicht hilft's. |
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Abgeschickt von Vossi am 20 Juni, 2006 um 22:46:32 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von peter abelmann am 19 Juni, 2006 um 23:43:53:
Hallo Peter u. Manfred |
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Abgeschickt von Manfred am 21 Juni, 2006 um 07:04:48 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 20 Juni, 2006 um 22:46:32: Hallo Vossi, wenn du eine zu fette Einstellung vermutest (und deine R5 probefahren kannst), probier doch mal in dieser Richtung. Ich würd einfach mal den Deckel vom Luftfilterkasten weglassen, da kriegt sie deutlich mehr Luft und du siehst am Kerzenbild und fühlst, ob sie vorher zu fett lief. |
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Abgeschickt von Klaus am 21 Juni, 2006 um 20:40:18: Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09: Hallo Vossi, auf der RD400 Seite unter Technik -> Reparaturanleitungen kannst Du die Ersatzteilliste Nr. 2 "RD250/RD350 Bj. 73" ansehen. Da ist der Luftfilter abgebildet der auch in der R5 verwendet wird. In der Ersatzteilliste Nr. 3 RD250/350 A Bj. 74 ist der Luftfilter abgebildet den Du nicht verwenden solltest. Dieser hat zwei Schnorchel eingebaut. Gruß |
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Abgeschickt von peter abelmann am 22 Juni, 2006 um 11:49:10 Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09: Nach der US-Teileliste hat das letzte Modell (R5C) eine etwas andere Bedüsung: Hauptdüse 120, Leerlaufdüse 30. Vielelicht hast Du ja entsprechende Auspuffe dran. Was steht denn für eine Bezeichung drauf? Nachschauen würde ich auch die Schieber, da wurden in D einmal andere verbaut. Für USA gilt aber in jedem Fall Ausschnitt 2.0 Viele Grüße Peter |
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Abgeschickt von vossi am 22 Juni, 2006 um 18:12:29 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von peter abelmann am 22 Juni, 2006 um 11:49:10:
Hallo Ihr |
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Abgeschickt von Richard am 22 Juni, 2006 um 20:57:25: Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09: Hi Vossi! |
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Abgeschickt von Vossi am 22 Juni, 2006 um 22:39:36 Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Richard am 22 Juni, 2006 um 20:57:25:
Hi Richard |
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Abgeschickt von Richard am 08 August, 2006 um 02:49:36: Antwort auf: Re: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 22 Juni, 2006 um 22:39:36:
Hi Vossi |
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Abgeschickt von Vossi am 11 August, 2006 um 21:11:00 Antwort auf: Richtige Abstimmung auf US Schalldämpfereinsätze von Vossi am 11 Juni, 2006 um 23:54:09:
Hallo Ihr |
01 Juni, 2006 |
Preisangebot für rd 400 |
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Abgeschickt von Bernd am 01 Juni, 2006 um 14:42:04: Möchte nur mal wissen was eine 1976er rd 400 mit 2er Zustand und ca 50000 km wert ist? wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte |
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Abgeschickt von Richard am 08 Juni, 2006 um 10:48:37: Antwort auf: Preisangebot für rd 400 von Bernd am 01 Juni, 2006 um 14:42:04:
Hallo Bernd! |
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Abgeschickt von Bernd am 08 Juni, 2006 um 12:04:08: Antwort auf: Re: Preisangebot für rd 400 von Richard am 08 Juni, 2006 um 10:48:37: Ja das würde mir schon reichen. hab sie sehr billig erstanden |
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Abgeschickt von Richard am 14 Juni, 2006 um 14:01:02: Antwort auf: Re: Preisangebot für rd 400 von Bernd am 08 Juni, 2006 um 12:04:08: grins...das glaube ich gerne daß es dir reichen würde aber selbst für meine ist ja niemand bereit diesen preis zu zahlen dabei hat sie wie gesagt wenig besitzer gehabt war nie zerlegt-verbastelt,hat einige teure neuteile nix überholtes im motor und ist auch noch eine der seltenen letzten die es gab,also mach dir keine hoffnung auf auch nur annähernd so einen preis,reell sind wohl nur die preise bei ebay,und die liegen bei den mopeds teils deutlich tiefer.....gruß Richard |
30 Mai, 2006 |
LiMa kaputt .. Was ist das für ein Teil =? |
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Abgeschickt von prefix am 30 Mai, 2006 um 20:56:57:
High |
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Abgeschickt von Christian Mende am 04 Juni, 2006 um 15:37:28 Antwort auf: LiMa kaputt .. Was ist das für ein Teil =? von prefix am 30 Mai, 2006 um 20:56:57: Hallo, nach Deiner Beschreibung könnte das der Entstörkondensator sein. Wenn der 20 Ohm hat, ist er wirklich kaputt. hth Christian |
22 Mai, 2006 |
Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? |
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Abgeschickt von Dieter am 22 Mai, 2006 um 22:45:32 Am Vergasereintritt ,auf der Luftfilterseite, befindet in der 6:00 Uhr- Position eine Öffnung die mit einer Messingkugel verschlossen ist. Am zweiten Vergaser (der Vergaser ohne Choke-Hebel)ist Öffnung nicht verschlossen. Warum ist das so, liegt ein Fehler vor? Mit freundlichem Gruß Dieter |
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Abgeschickt von Klaus am 23 Mai, 2006 um 18:55:05: Antwort auf: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Dieter am 22 Mai, 2006 um 22:45:32: Hallo, es können auch unterschiedliche Vergaser sein, dort wo der Chocke angebracht ist befindet sich eine eingeschlagene Kennung. Wie lautet die Kennung auf beiden Vergasern ? Gruß |
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Abgeschickt von Dieter am 23 Mai, 2006 um 20:47:43 Antwort auf: Re: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Klaus am 23 Mai, 2006 um 18:55:05: Hallo, ein paar Details vorweg: Die RD wurde von 250cm³ auf 350cm³ geändert. Zu erkennen ist es an verschiedenen Punkten wie z.B. natürlich an den Zylindern, an der Bedüsung usw.. Die Motornummer beginnt mit 522. Am linken Vergaser sind die Zahlen 522, eine Zeile tiefer 00 zu erkennen. Am rechten Vergaser sind die Zahlen 361, eine Zeile tiefer 92 zu erkennen. Die Vergasergehäuse sind, mal abgesehen von der Kaltstarteinrichtung am linken Vergaser, jedoch absolut identisch. Nachdem ich fast alles wieder in einem ordentlichen Zustand versetzt habe( die RD war schrecklich verbaut) und das Motorrad auch schon angesprungen ist, aber nicht einwandfrei läuft, möchte ich das Projekt nicht wegen der Vergaser aufgeben. Jede Information ist für mich sehr nützlich. Mit freundlichem Gruß Dieter |
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Abgeschickt von Klaus am 23 Mai, 2006 um 21:32:07 Antwort auf: Re: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Dieter am 23 Mai, 2006 um 20:47:43: Hallo Dieter, es sind also Vergaser aus verschiedenen Serien. Bei dem 522 Vergaser (passend zu Modell 522) ist die Luftdüse auf 6Uhr durch eine Kugel verschlossen. Der 361 Vergaser ist von den früheren 352 Modellen und mit offener Luftdüse. Also insoweit ok deine Vergaser nur passen sie nicht zueinander. Es sollte ein gleiches Paar Vergaser verbaut werden, es erleichtert die Abstimmung.
Gruß |
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Abgeschickt von Manfred am 27 Mai, 2006 um 21:40:24 Antwort auf: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Dieter am 22 Mai, 2006 um 22:45:32: Hallo Dieter, es lohnt sich immer wieder, im Archiv dieses trefflichen Forums zu stöbern. Da beantwortet Wolfgang die Frage von Klaus vom 31.5.04, warum bei den 522er Vergasern die Luftdüsenbohrung messingkugeltechnisch verschlossen ist mit klaren Worten: "...alle Vergasertypen wurden nacheinander an der 522 verbaut. Die Luftdüse versorgt die Nadeldüse mit Luft (Querbohrungen in der Nadeldüse). Beim Typ 522 wird die Luft durch das Schwimmergehäuse mittels Kunststoffleitung, welche in den Luftfilterkasten eingesteckt ist, geführt. Deshalb der Verschluß des Luftkanals durch die Messingkugel. Hoffe geholfen zu haben. " Hat er, denke ich. Und wir erfahren: dieser komische Schnuddel, der bei unseren 1A1, 1A2, 1A3 seitlich aus den Schwimmerkammern rauskommt und per Schlauch zum LuFi-Kasten führt hat besondere Bedeutung. Er versorgt die Luftdüse mit der Luft, die im Düsenstock den Benzinstrom aus der Hauptdüse "vorverblubbert", damit er ein Stück weiter oben effektiver atomisiert werden kann. Offensichtlich hat sich Yamaha/Mikuni für die ruhigte Luft aus der LuFi-Box entschieden, statt aus dem schnellen Ansaugstrom. Die neue Vergasergeneration wurde also schon zum Teil in den früheren RD-Typen (521, 522) verbaut. Ab '76 waren sie Standard. Also: lernt Eure Vergaser kennen. Zur Not fragt hier an, aber bitte mit allen Nummern und anderen Parametern. Manfred |
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Abgeschickt von Klaus am 28 Mai, 2006 um 17:14:30: Antwort auf: Re: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Manfred am 27 Mai, 2006 um 21:40:24: Hallo Manfred, die 522 Vergaser haben definitiv keine Kunststoffleitung oder sonstige Öffnung zur Luftdüse. Habe dies eben nochmal an meinen 522 Vergasern überprüft. Nach Ersatzteilliste sind die Schwimmerkammer für 352 und 522 auch identisch. Oder gibt es die Öffnungen zur Luftdüse doch ? Wenn ja wo befinden sie sich. Gruß |
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Abgeschickt von Manfred Mothes am 28 Mai, 2006 um 20:09:36 Antwort auf: Re: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Klaus am 28 Mai, 2006 um 17:14:30: Hallo Klaus, wie bereits gesagt, wurden mehrere Vergasertypen an der 522 verbaut. Die neuste Version war die mit dem Luftkanal zum Düsenstock durch die Schwimmerkammer (wie beim Nachfolgemodell 1A2). Diese Version muss noch nicht unbedingt in deinem Teilekatalog aufgeführt sein. Gruß Manfred |
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Abgeschickt von Manfred Mothes am 31 Mai, 2006 um 15:19:59 Antwort auf: Re: Vergaserfrage, rd250 Baujahr 73-75? von Manfred Mothes am 28 Mai, 2006 um 20:09:36:
Ich seh gerade, dass ich in meinem letzten Posting Klaus mit Dieter verwechselt habe - 'Tschuldigung an beide. Übrigens, wenn jemand eine Vergaserreinigung braucht, im Kleinanzeigenteil steht mein Inserat ;-) Manfred |
20 Mai, 2006 |
Luftfilter, RD 250 '73, woher bekommen |
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Abgeschickt von Frank-Peter am 20 Mai, 2006 um 13:16:48 Hallo, ich besitze seit 6 Wochen eine RD 250, Typ 352, Bj 1973. Inzwischen dreht das Bienchen bis 7000 U/min hoch, dann verliert sie an Kraft. Nach dem Kerzenbild läuft sie zu fett. Wenn ich mir den Luftfilter ansehe, ist das auch kein Wunder. Aber ich kann ums verrecken keinen halbwegs guten Luftfiltereinsatz bekommen. |
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Abgeschickt von kanazek am 21 Mai, 2006 um 22:29:28 Antwort auf: Luftfilter, RD 250 '73, woher bekommen von Frank-Peter am 20 Mai, 2006 um 13:16:48:
Hallo Frank Peter |
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Abgeschickt von Daniel am 22 Mai, 2006 um 09:22:30 Antwort auf: Luftfilter, RD 250 '73, woher bekommen von Frank-Peter am 20 Mai, 2006 um 13:16:48: Beim freundlichen Yamaha-Händler... |
15 Mai, 2006 |
32 PS bei '75 / 30 PS bei '76 |
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Abgeschickt von Klaus B am 15 Mai, 2006 um 17:46:14: Hallo Hat hier jemand eine Ahnung, wieso die Yamaha RD250 1975 32PS bei 8000 Umdrehungen hatte und die spätere RD250 nur noch 30PS bei 7500? Vielleicht wegen der Lärmvorschriften? klaus |
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Abgeschickt von Richard am 30 Mai, 2006 um 09:55:03: Antwort auf: 32 PS bei '75 / 30 PS bei '76 von Klaus B am 15 Mai, 2006 um 17:46:14: Hallo Klaus! |
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Abgeschickt von Klaus B am 02 Juni, 2006 um 13:03:36: Antwort auf: Re: 32 PS bei '75 / 30 PS bei '76 von Richard am 30 Mai, 2006 um 09:55:03: Hallo! Aber bei meiner RD-250 1976 (1A2) habe ich 22kW im Ausweis... mfg |
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Abgeschickt von Richard am 08 Juni, 2006 um 10:53:57: Antwort auf: Re: 32 PS bei '75 / 30 PS bei '76 von Klaus B am 02 Juni, 2006 um 13:03:36: Hi! |
13 Mai, 2006 |
RD 350 |
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Abgeschickt von Dieter am 13 Mai, 2006 um 16:35:28 Hallo, bitte um Hilfe bei folgenden Problemen: Ich habe eine eine RD350 (Baujahr 1975)nach 20 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Das Motorrad war sehr verbaut aber nach einem dreiviertel Jahr sieht alles wieder recht ordentlich aus. Vor sehr zwei Tagen habe ich die ersten Starversuche vorgenommen und was mich sehr gewundert hat, das Motorrad sprang an. Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Motor läuft sehr unsauber d.h.: Zusammenfassung: Beim Fahren traut man sich nicht die Hand von der Kupplung zu nehmen, denn man muss mit Allem rechnen. Ein Problem zum Schluß. Die Ölpumpe läuft nicht mit. Dreht man an der Rändelschraube spürt man eine schwergängige Stelle. Hilft man der Pumpe über diesem Punkt hinweg, dreht die Pumpe eine Umdrehung bis zu dieser schwergängigen Stelle. Mit freundlichem Gruß Dieter |
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Abgeschickt von Max am 14 Mai, 2006 um 20:57:31: Antwort auf: RD 350 von Dieter am 13 Mai, 2006 um 16:35:28: Hallo Ich würde zuerst kontrollieren, ob überhaupt die richtigen Vergaser auf der Maschine sind (Auf der Technikseite ist alles prima drauf). Dann würde ich beide Vergaser nochmals zerlegen und auch sämtliche Teile auf Nummer und Zustand kontrollieren. Das Leerlaufproblem ist wahrscheindlich auf Falschluft zurückzuführen. Sind die Ansaug- und Luftfiltergummis spröde oder ist der Luftfilterkasten sonst irgendwo undicht? (Mit Kaltstartspray Vergaserbereich einsprühen - bei Drehzahländerung ist irgendetwas undicht! Viel Erfolg! Max |
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Abgeschickt von Andreas am 23 Mai, 2006 um 18:48:05 Antwort auf: Re: RD 350 von Max am 14 Mai, 2006 um 20:57:31: Hallo, sind ggf. nur die Gasschieber vertauscht? Der "Halbmond" muss nach hinten zeigen! Wenn sich das Ölpumpenrad bei laufendem Motor nicht dreht, wird kein Öl gefördert! Unbedingt reparieren, sonst nützt die Hand an der Kupplung auch nichts mehr! Gruß Andreas |
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Abgeschickt von Kurt am 01 Juni, 2006 um 14:45:27: Antwort auf: Re: RD 350 von Andreas am 23 Mai, 2006 um 18:48:05: Hatte auch so ein problem mit den Zylindern Hab neue Schleifkohlen eingebaut dann war es wieder ok. |
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Abgeschickt von Peter H. Nix am 15 Mai, 2006 um 13:21:39 Antwort auf: RD 350 von Dieter am 13 Mai, 2006 um 16:35:28: (: Hallo, : bitte um Hilfe bei folgenden Problemen:
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10 Mai, 2006 |
Ölschlauch ab ????? |
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Abgeschickt von heinz am 10 Mai, 2006 um 22:42:00
Hallo, Meine Frage: Kann ich diesen Anschluss mit etwas 2-Komponentenkleber einkleben? Gruß |
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Abgeschickt von ChristianG_ausE am 12 Mai, 2006 um 15:43:56: Antwort auf: Ölschlauch ab ????? von heinz am 10 Mai, 2006 um 22:42:00: Hi, nunja, eigentlich ist dieses Teil herausnehmbar. Wenn du es festklebst, musst du immer den Schlauch von dem Röhrchen abpopeln. Vielleicht vorsichtig mit nem spitzen Körner den Rand der Bohrung bearbeiten, damit es wieder straffer sitzt das Röhrchen? |
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Abgeschickt von vc am 13 Mai, 2006 um 19:30:00 Antwort auf: Re: Ölschlauch ab ????? von ChristianG_ausE am 12 Mai, 2006 um 15:43:56:
Hallo, vc |
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Abgeschickt von heinz am 13 Mai, 2006 um 22:48:03 Antwort auf: Re: Ölschlauch ab ????? von vc am 13 Mai, 2006 um 19:30:00: Habe sie eingeklebt und bin 100Km gefahren. Jetzt hält der Schlauch und ich glaube der Motor hat den Schock ohne Öl gut überstanden. Weiss ja nicht wie lange der Schlauch schon ab war.
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10 Mai, 2006 |
Rd250 - Getriebeabdichtung |
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Abgeschickt von ludi am 10 Mai, 2006 um 17:50:44 hat jemand die technischen daten für die simmerringe der antriebswelle (ritzel)und den kupplungsdruckstift? ich meine den innen- und außendurchmesser sowie die stärke (dicke). danke |
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Abgeschickt von Hermann am 10 Mai, 2006 um 18:28:35 Antwort auf: Rd250 - Getriebeabdichtung von ludi am 10 Mai, 2006 um 17:50:44:
Quelle: Öldichtung: Antriebswelle SD-35-62-6 Masse (Beispiel): mfg Hermann |
04 Mai, 2006 |
rd 400 zündverstellung |
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Abgeschickt von frank held am 04 Mai, 2006 um 10:00:58 Hallo stefan!ich habe einen versuchsaufbau mit der cdi auf meiner drehbank instaliert,und dabei festgestellt das die zündung mit steigender drehzahl nach späht verstellt wird.leider kann ich nur bis 3600 u.p.min,was über dieser drehzahl kommt intersiert mich.kannst du, oder jemand mahl eine 400. cdi abblitzen und die verstellkurve in mm pohlradweg von der zündmarkirung weg über die steigende drehzahl in 500.schritten feststellen.ich will mir eine 400. kontakt(löcher in die kolben mach)zündung, auf hall ic electronic aus dem pkw bereich(audi vw)umbauen.mit einer zusatz elektronic könnte mann dann die orginal werte ereichen.vieleicht auch für andere rd treiber interesant! Dank im voraus!!!frank |
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Abgeschickt von Stefan am 04 Mai, 2006 um 20:02:16 Antwort auf: rd 400 zündverstellung von frank held am 04 Mai, 2006 um 10:00:58:
Hallo Frank, das mit der Drehbank ist ja eine super Idee! Du könntest es auch elektronisch ausmessen... Gruß |
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Abgeschickt von Kurt am 16 Mai, 2006 um 21:43:10 Antwort auf: Re: rd 400 zündverstellung von Stefan am 04 Mai, 2006 um 20:02:16: Hallo Stefan! Ich bin interessiert an deiner Lösung eine eigene Zündung zu bauen. Bin selber auch gerade an einem solchen Projekt! Würde mich über deine "Bauanleitung" freuen! Danke im voraus! KURT |
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Abgeschickt von Stefan am 21 Mai, 2006 um 11:52:30 Antwort auf: Re: rd 400 zündverstellung von Kurt am 16 Mai, 2006 um 21:43:10:
Hallo Kurt, Viele Grüße |
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Abgeschickt von Richard am 30 Mai, 2006 um 10:00:56: Antwort auf: rd 400 zündverstellung von frank held am 04 Mai, 2006 um 10:00:58:
: Hallo Stefan! |
01 Mai, 2006 |
RD 250 Schutzblech aus Chrom gesucht |
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Abgeschickt von Manuel am 01 Mai, 2006 um 19:08:33
Hallo |
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Abgeschickt von senfty am 05 Mai, 2006 um 14:47:29 Antwort auf: RD 250 Schutzblech aus Chrom gesucht von Manuel am 01 Mai, 2006 um 19:08:33:
Hallo, |
01 Mai, 2006 |
rd 400 E zündverstellkurwe |
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Abgeschickt von frank held am 01 Mai, 2006 um 10:56:33 hollo!kann mir jemand die zündverstellkurwe-werte über die drehzahl, für die cdi zündung der rd 400 bj 79(2r9)mitteilen.Dank im voraus!!! |
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Abgeschickt von Stefan am 02 Mai, 2006 um 19:02:25 Antwort auf: rd 400 E zündverstellkurwe von frank held am 01 Mai, 2006 um 10:56:33: Hallo Frank, ich nehme an, dass Du mit Deiner Frage meinst, ob es so etwas wie eine Zündverstellung gibt, also zu höheren Drehzahlen hin der Zündzeitpunkt vorverlegt wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist. Ich habe noch nie bei gehört, dass man das bei Zweitaktern macht. 1979 war das elektronisch nur mit erheblichem Aufwand möglich, ein Aufwand, den man bei der RD400 garantiert nicht spendiert hat. Und eine mechanische Lösung ist meines Wissens nicht eingebaut. Viele Grüße |
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Abgeschickt von vc am 04 Mai, 2006 um 15:23:11 Antwort auf: Re: rd 400 E zündverstellkurwe von Stefan am 02 Mai, 2006 um 19:02:25:
Hallo, |
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Abgeschickt von Stefan am 04 Mai, 2006 um 19:53:10 Antwort auf: Re: rd 400 E zündverstellkurwe von vc am 04 Mai, 2006 um 15:23:11:
Danke für die Info! Ist sehr interessant. Ich hatte für meine 1A2 eine elektronische Zündung mit Hall-Sensoren selbstgebaut und lange überlegt, ob ich eine Verstellung miteinbauen sollte. Habs dann aber bleiben lassen, weil ich nicht wusste, ob das etwas bringt! Weißt Du zufällig, ob die anderen elektronischen Zündungen, die man kaufen kann, eine Verstellung haben? |
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Abgeschickt von vc am 07 Mai, 2006 um 11:26:51 Antwort auf: Re: rd 400 E zündverstellkurwe von Stefan am 04 Mai, 2006 um 19:53:10: Die für die luftgekühlten Versionen käuflichen Zündungen, die für den Umbau von Kontakt auf kontaktlos gedacht sind (Piranya u.s.w.), haben nach meinen Recherchen keine Verstellung - bis auf eine Ausnahme: Es gibt eine indische Firma (warum Indien: weil Yamaha nach Auslauf der Fertigung der luftgekühlten Strassenzweitakter alle Rechte und Fertigungseinrichtungen nach Indien verkauft hat; wenn man also neue Ersatzteile haben will, da bekommt man alles), die für die kontaktgesteuerten luftgekühlten RD-Versionen u. a. eine leistungsmäßig stark verbesserte Lichtmaschine (ich glaube, es sind 150 Watt Leistung) mitsamt einer CDI-Zündung zum Austausch verkauft; eine Sonderversion dieser Zündung hat eine variable Verstellkurve. Die URL/den Link habe ich irgendwo, wenn Interesse besteht, kann ich den posten. Die Bezahlung war vor Jahren recht kompliziert, heute haben sie sich auf PayPal eingestellt - siehe Ebay. vc |
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Abgeschickt von Klaus am 08 Mai, 2006 um 20:25:23 Antwort auf: Re: rd 400 E zündverstellkurwe von vc am 07 Mai, 2006 um 11:26:51: Hier gibt es auch eine Zündung mit Lichtmaschine: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7105/7105main.htm Gruß |
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Abgeschickt von Dirk P am 05 Oktober, 2006 um 23:19:57: Antwort auf: Re: rd 400 E zündverstellkurwe von vc am 07 Mai, 2006 um 11:26:51: Hallo! Hier gibts eine Universalvariante mit frei programmierbarer Zündverstellung für 135 Euros aus Tschechien: http://www.imfsoft.com/hardware/products/universal-ignition.asp Den Geber muß man sich aber selbst basteln, kann sich aber aussuchen welchen man benutzt. Zur not sogar die Zündkontakte. Sollte wohl kein großes Problem sein. Gruß Dirk |
28 April, 2006 |
Leistungsloch (Vergaser) |
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Abgeschickt von heinz am 28 April, 2006 um 21:56:56
Hallo, Hat vieleicht jemand von Euch einige Tips ,was mein Problem sein könnte ?Oder auch Erfahrungwerte über die richtige Bedüsung und Nadelstellung? Danke im Voraus Heinz |
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Abgeschickt von Max am 30 April, 2006 um 15:24:32: Antwort auf: Leistungsloch (Vergaser) von heinz am 28 April, 2006 um 21:56:56: Hallo! Meiner Meinung nach liegt das ganz sicher an den zwei verschiedenen Vergasern. Das Stocken ist ein Hinweis darauf, dass beide Zylinder nicht gleich arbeiten. Ich würde den jeweiligen 1A2 (RD-250) Vergaser durch den originalen ersetzen. Freundliche Grüsse |
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Abgeschickt von heinz am 30 April, 2006 um 18:38:51 Antwort auf: Re: Leistungsloch (Vergaser) von Max am 30 April, 2006 um 15:24:32:
: Hallo Max, PS.:Achja, die Kerze vom linken Zylinder war nass und die des rechten trocken.Vieleicht stimmt auch etwas mit der Chokeeinheit nicht?Sie springt auch ohne Choke an und läuft nach 2mal Gasgeben im Standgas.Dürfte sie meiner Meinung auch nicht, deshalb tippe ich auf zu fett. Grüße |
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Abgeschickt von heinz am 04 Mai, 2006 um 22:06:19 Antwort auf: Re: Leistungsloch (Vergaser) von heinz am 30 April, 2006 um 18:38:51:
Hallo, Heinz |
25 April, 2006 |
Nach Winterschlaf etwas träge... |
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Abgeschickt von Max am 25 April, 2006 um 16:25:56: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine RD-250 (Bj. 76) vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt. Zylinder, Kölben, Z-Köpfe wurden gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengesetzt. Keine Riefen in den Laufbahnen, Stossspiel und ähnliches im grünen Bereich. Die Vergaser wurden ultraschallgereinigt und wider zusammengebaut. Der Luftfilter und die Flöten wurden auch gereinigt. Die Unterbrecher wurden haargenau auf 2mm vor OT eingestellt. Frisches Öl und Benzin wurde auch eingefüllt. Die RD springt sensationell an, man muss den Kickstarter kaum berühren gurgelt der Motor schon fröhlich vor sich hin. Aber: Bei 7000UPM ist Schluss mit der schönen Leistung (in den höheren Gängen ist schon etwas früher die Luft raus), sie dreht dann aber noch bis ca. 8500 aber nur träge. Höchstgeschwindigkeit ca. 120km/h. Das Drehmoment hingegen wunderbar. Ist das normal, dass die RD nur bis ca. 7000 Dampf hat oder was könnte das Problem sein? Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im vorraus. |
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Abgeschickt von vc am 04 Mai, 2006 um 15:34:25 Antwort auf: Nach Winterschlaf etwas träge... von Max am 25 April, 2006 um 16:25:56:
Hallo alleine, Viel Glück |
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Abgeschickt von Max am 07 Mai, 2006 um 15:55:42: Antwort auf: Re: Nach Winterschlaf etwas träge... von vc am 04 Mai, 2006 um 15:34:25: Hallo Erstmal danke für die Tipps. Habe die Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt - war alles richig zusammengebaut (habe 2 gleiche aber andere Hauptdüsen (115) verbaut und wieder zusammengesetzt. Haargenau das Gleiche. Habe dann den Motor im Kaltstartspary ertränkt - nicht die geringste Drehzahländerung. Werde den ganzen Motor in nächster Zeit zerlegen, die Kanäle etwas polieren und dann etwas mit den Dichtungen probieren: Ich möchte die 1mm dicke Zylinderkopf Kupferdichtung durch eine ganz dünne Aludichtung ersetzen. Dafür am Zylinderfuss eine 1mm dicke Aludichtung zusätzlich verbauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder weiss jemand wie es rauskommt? Vielen Dank Max |
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Abgeschickt von Max am 07 Mai, 2006 um 23:48:00: Antwort auf: Re: Nach Winterschlaf etwas träge... von Max am 07 Mai, 2006 um 15:55:42: Hallo Bin die RD heute nochmal ausfahren gewesen. Dreht im 1. Gang bis 8500UPM Das heisst ca. 127km/h
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Abgeschickt von vc1234 am 13 Mai, 2006 um 19:49:50 Antwort auf: Re: Nach Winterschlaf etwas träge... von Max am 07 Mai, 2006 um 15:55:42:
1. Kopfdichtung: vc |
21 April, 2006 |
Höckersitzbank |
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Abgeschickt von Hans-D.Schindler am 21 April, 2006 um 18:47:42
Hallo werte RD Gemeinde, |
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Abgeschickt von Uwe am 23 April, 2006 um 16:05:19 Antwort auf: Höckersitzbank von Hans-D.Schindler am 21 April, 2006 um 18:47:42:
Hallo, dazu muß ich wissen ob du mit Originaltank oder mit was anderem fahren willst. Meißt müßen Veränderungen am Rahmen(Halter) vorgenommen werden. Hab ein paar Höckersitzbänke da. Mail mich einfach an. |
14 April, 2006 |
Zünspule für RD250 E/F gesucht |
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Abgeschickt von senfty am 14 April, 2006 um 09:26:41
Hallo Zweitaktfans, Nun, ich suche eine Zünspule für die 2R8 für DCI Zündung. Der Eingang meiner Spule ist leider defekt. |
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Abgeschickt von vc am 15 April, 2006 um 14:40:35 Antwort auf: Zünspule für RD250 E/F gesucht von senfty am 14 April, 2006 um 09:26:41:
Hallo, |
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Abgeschickt von senfty am 16 April, 2006 um 08:43:06 Antwort auf: Re: Zünspule für RD250 E/F gesucht von vc am 15 April, 2006 um 14:40:35:
Hall vc, |
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Abgeschickt von uwe am 15 April, 2006 um 20:36:04 Antwort auf: Zünspule für RD250 E/F gesucht von senfty am 14 April, 2006 um 09:26:41:
Hallo Dirk, hab welche. Mail mich einfach an. |
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Abgeschickt von senfty am 16 April, 2006 um 08:39:51 Antwort auf: Re: Zünspule für RD250 E/F gesucht von uwe am 15 April, 2006 um 20:36:04:
Hallo Uwe, |
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Abgeschickt von senfty am 22 April, 2006 um 22:49:13 Antwort auf: Zünspule für RD250 E/F gesucht von senfty am 14 April, 2006 um 09:26:41: Hallo Zweitakttreiber, ich habe zwei Spulen von Uwe erhalten. Vielen Dank an Uwe dafür. Gruß senfty |
28 Maerz, 2006 |
RD 400 Sitzbank gesucht |
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Abgeschickt von Stefan am 28 Maerz, 2006 um 16:00:49 Wo bekomme ich eine noch intakte Sitzbank ( ohne Rost) für meine 400er Bj.77-78 1A3? |
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Abgeschickt von Michael Ernst am 30 Maerz, 2006 um 12:11:21 Antwort auf: RD 400 Sitzbank gesucht von Stefan am 28 Maerz, 2006 um 16:00:49: Hi Stefan, geh mal auf Ebay USA da werden welche angeboten.Einfach auf die USA Seite und dann Yamaha RD 400 eingeben.Orginale Bezüge gibt es in Australien für kleines Geld.Gruß:Michael |
27 Maerz, 2006 |
Prüfstandskurvenvergleich RD 250 27/32PS |
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Abgeschickt von pietzke am 27 Maerz, 2006 um 13:02:41: Hallo, ich hab noch eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht zufällig einen Ausdruck, oder scan von einer Leistungsmessung der RD 250 auf einem Prüfstand? Besonders interessieren würde mich der Unterschied im Leistungsverlaüf der allgemeinen 32PS Version und der deutschen 27 PS Version. Vielleicht hat da ja auch jemand nen Link zu. Ich hab im Netz noch keine einzige Kurve von der RD 250 gefunden. Vielen Dank und schöne Grüße |
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Abgeschickt von Manfred am 31 Maerz, 2006 um 08:45:02 Antwort auf: Prüfstandskurvenvergleich RD 250 27/32PS von pietzke am 27 Maerz, 2006 um 13:02:41: Hallo Jonas, diese Kurven wurden früher immer zusammen mit dem jeweiligen Testbericht in MOTORRAD abgedruckt. Wenn's dich wirklich interessiert, in Ebay werden diese alten Hefte ständig angeboten. Hier z.B.: Außerdem ist bald wieder Veterama, da gibt's alte Hefte tonnenweise. Gruß, Manfred |
22 Maerz, 2006 |
Pleuel Länge RD 250 1A2 |
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Abgeschickt von pietzke am 22 Maerz, 2006 um 21:52:30: Hallo, kann mir einer von euch die Pleuellänge der 1A2 nennen? Ich schreibe über die RD 250 eine Studienarbeit, und bevor der Motor geöffnent wird, muss ich natürlich ein bischen Theorie machen. Unter anderem eben Steuerzeitenberechnung etc. Wenn also jemand Allgemeine Daten zum Motor hat, die über den Inhalt der Technik-Seite hinausgehen, würde ich mich freuen. Vielen Dank |
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Abgeschickt von Manfred am 23 Maerz, 2006 um 12:52:15 Antwort auf: Pleuel Länge RD 250 1A2 von pietzke am 22 Maerz, 2006 um 21:52:30: Hallo Jonas, 110 mm Hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft : http://www-staff.lboro.ac.uk/~elvpc/papers/RGVCrankStrokingOptions.html Gruß Manfred |
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Abgeschickt von pietzke am 23 Maerz, 2006 um 23:59:43: Antwort auf: Re: Pleuel Länge RD 250 1A2 von Manfred am 23 Maerz, 2006 um 12:52:15: Hallo Manfred, vielen Dank für die Info und den Link. Gruß |
18 Maerz, 2006 |
Zuordnung Vergaser |
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Abgeschickt von klaus am 18 Maerz, 2006 um 10:33:48 Hallo, habe insgesamt 4 Vergaserpaare die für die frühen RD250 Typ 352 passen sollen die aber jeweils unterschiedlich gekennzeichnet sind. Kennung Vergaserdom Wer kann mir bei der Zuordnung zu Typ und Bj. weiterhelfen. Fahre eine RD250 352 Bj. 74. Gruß |
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Abgeschickt von Manfred am 21 Maerz, 2006 um 17:21:18 Antwort auf: Zuordnung Vergaser von klaus am 18 Maerz, 2006 um 10:33:48: Hallo Klaus, nach mehreren Jahren Yamaha-Mikuni Forschung sieht mein Informationsstand zu deinen Fragen derzeit folgendermaßen aus: Der Vergaser-Grundtyp ist immer der selbe: VM28SC. Alle drei 250er sollten standardmäßig 115er Hauptdüsen und Düsennadeln mit der Kennzeichnung 5L3 haben, deren Clip in der 2. Rille von oben sitzt. Die 350er hingegen 140er Düsen und 5L4-Nadeln, Clip in der 4. Rille. Gruß Manfred |
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Abgeschickt von Klaus am 21 Maerz, 2006 um 20:41:09: Antwort auf: Re: Zuordnung Vergaser von Manfred am 21 Maerz, 2006 um 17:21:18: Hallo Manfred, Danke für die Info. Die Vergaser waren folgend bedüst als sie in meine Hände gekommen sind. Alle mit Düsennadel 5L4 und Hautdüse 120er nur die 361 92 lang mit 95er Düse. Gruß |
17 Maerz, 2006 |
Auspuffanlage 31k auf RD 400 |
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Abgeschickt von Hans-D.Schindler am 17 Maerz, 2006 um 08:52:11
Hallo, |
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Abgeschickt von Michael Ernst am 20 Maerz, 2006 um 17:06:59 Antwort auf: Auspuffanlage 31k auf RD 400 von Hans-D.Schindler am 17 Maerz, 2006 um 08:52:11:
: Hallo, |
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Abgeschickt von Dirk P am 20 Maerz, 2006 um 20:45:30: Antwort auf: Auspuffanlage 31k auf RD 400 von Hans-D.Schindler am 17 Maerz, 2006 um 08:52:11: Hallo! Ich hab die 31K Anlage an meiner 400er. Gruß Dirk |
14 Maerz, 2006 |
RD 400 Gespann |
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Abgeschickt von Greg Sochor am 14 Maerz, 2006 um 21:25:30: Hallo Leute, ich weiss die RD steht nicht gerade in dem Ruf eine optimale Gespann-Maschine zu sein, aber rein von der Papierform her, waere sie aber sehr gut geeignet. Dazu bräuchte ich vorallem mal ein paar vorab-Infos; - Wie ist denn der Charakter einer RD 400 zB im Vergleich MZ 250 ? Danke ganz herzlich Grysze |
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Abgeschickt von Peter Abelmann am 15 Maerz, 2006 um 22:57:16 Antwort auf: RD 400 Gespann von Greg Sochor am 14 Maerz, 2006 um 21:25:30: Moin, ich glaube die 400er müsste tatsächlich eine gute Gespannmaschine sein. Zu Deinen Fragen: Drehmomentstark ist die 400er. Speichenräder müssten von der 76er 250er sein, das ist das einzige Modell mit hinterer Scheibenbremse... dann passt es plug and play! Viel Glück! Peter |
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Abgeschickt von Greg Sochor am 22 Maerz, 2006 um 00:05:46: Antwort auf: Re: RD 400 Gespann von Peter Abelmann am 15 Maerz, 2006 um 22:57:16: Hallo Peter, danke ganz herzlich. Ich hoffe, dass ich mir diesen Samstag mal die erste Aussage von meinem Gespannbauer einholen kann zu dem Thema und dann schaun wir weiter. Aber mir gefällt die Idee sehr gut mit der RD400: wenig Gewicht, ausreichend Leistung, 12V-Elektrik, keine krassen Mängel in der Serie bekannt... wollen wir mal das Beste hoffen. Grysze |
05 Maerz, 2006 |
rd motorüberhohlung,wer macht das? |
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Abgeschickt von michael schwarz am 05 Maerz, 2006 um 08:51:37
hallo ich habe eine rd 250 bj78 mit 77 motor.ich habe ihn zerlegt,lackiert und suche jemanden der ihn zusammenbaut,weil ich bei manchen sachen nicht sicher bin ob die noch ok sind.der motor soll 24000 weg haben. |
27 Februar, 2006 |
Auspuffgummies für RD 400 |
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Abgeschickt von Uwe am 27 Februar, 2006 um 19:46:08 Antwort auf: Auspuffgummies für RD 400 von S.Conrads am 26 Februar, 2006 um 13:39:11:
Hallo, es werden gerade welche auf Ebay versteigert, hab bei ihm auch schon öfter gekauft, hat eine riesige RD Sammlung die aufgelößt wird. Ebayname ureich1971 |
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Abgeschickt von vc1234 am 27 Februar, 2006 um 23:38:21 Antwort auf: Auspuffgummies für RD 400 von S.Conrads am 26 Februar, 2006 um 13:39:11: Natürlich werden bei ebäh von Zeit zu Zeit die Dinger angeboten, aber mir sind 50 bis 60 Euronen einfach zu teuer. Ich mach mir die Dinger selber, aus einem Kühlerschlauch, z. B. Golf, die beiden Schläuche von und zum Kühler haben die passende Größe. Befestigt werden dann die Schlauchstücke mit den dazu passend bei VW erhältlichen Federklemmen - sehr wichtig. Schraubklemmen haben sich bei mir nicht bewährt, die drücken die Schläuche nur kaputt. Man kann natürlich auch im Laborbedarf einen passenden - d. h. mit dem richtigen Durchmessser - Silikonschlauch mit Glasfaserarmierung kaufen, oder bei den Autotunern einen Silikonschlauch sich besorgen, den die Kollegen zur Verbindung von Turbolader und Ladeluftkühler benutzen. Das geht alles, vielleicht halten diese Dinger nur eine oder halbe Saison, aber dafür sind sie doch verleichsweise billig, und man ist nicht dauernd auf der Suche nach Ersatz, man hat es selbst in der Hand. vc1234 |
23 Januar, 2006 |
Kompatible Teile |
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Abgeschickt von Peter H. Nix am 23 Januar, 2006 um 17:51:13
Hust, Hust - erstmal die Maschine ausgemacht ! Wedel, wedel,ah - der Qualm zieht ab - da seid ihr ja ! Also mich ( und wahrscheinlich auch viele andere ) würde es interessieren, welche Ersatz - und Anbauteile anderer Yamaha - Maschinen auch an die RD 400 passen.Das würde die Suche auf Märkten und Auktionen doch wesentlich ausweiten. Bitte die Beiträge lesen, damit nicht alles doppelt und dreifach aufgeführt wird. Peter |
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Abgeschickt von Marcel am 24 Januar, 2006 um 19:29:54: Antwort auf: Kompatible Teile von Peter H. Nix am 23 Januar, 2006 um 17:51:13:
Hallo, |
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Abgeschickt von Joachim am 25 Januar, 2006 um 15:43:31: Antwort auf: Re: Kompatible Teile von Marcel am 24 Januar, 2006 um 19:29:54:
Da wären noch XS 360,XS500,XS650, XS 750/850 Gruss Joachim |
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Abgeschickt von ChristianG_ausE am 26 Januar, 2006 um 16:12:27: Antwort auf: Kompatible Teile von Peter H. Nix am 23 Januar, 2006 um 17:51:13: Ganz lautes VETO ;-) Ich hab ne RD250 1A2 und mehrere XSen 2A2 (Sowohl ne alte mit RD-Styling, als auch ne neuere mit Trommelbremse hinten). Speziell Schwinge, Gabel und Bremsgeschichten sind DEUTLICH anders. Beispiele: Da die Achsen der RD dicker sind, passen RD-Räder nicht in ne XS-Gabel. Die Gabelholme der XS sind glaub ich auch dünner. Die XS mit Scheibenbremse hinten hat ganz andere Befestigungen für den Bremszylinder. Der Drehzahlmesser deckt nen ganz anderen Bereich ab (wer weiss, ob die Übersetzung darin richtig ist). Blinker, Lampen, Schalter, Lenkkopflager definitiv auch is klar, aber im Bereich der Radaufhängung müsste man meiner Meinung nach dann komplett tauschen (also Gabel, Rad, Bremsanlage komplett von ner XS in die RD). Die Schwingenlagerung (Original Kunstoff, Zubehör Messing) könnte sich auch unterscheiden, ich weiss nur, dass es Nadellagerumrüstsätze gab, die wohl für beide passten. Hab sowas in meiner XS eingebaut, da ist deutlich "Luft" drin, weil die Schwingenachse der XS dünner ist... Meine Erfahrungen, will hier keinem aufn Schlips treten. Ganz so einfach ists nicht mitm austauschen. |
10 Januar, 2006 |
LC-Motor in Uralt-RD |
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Abgeschickt von Manfred am 10 Januar, 2006 um 18:00:43
Hallo Forum, |
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Abgeschickt von JörgG am 10 Januar, 2006 um 20:42:12 Antwort auf: LC-Motor in Uralt-RD von Manfred am 10 Januar, 2006 um 18:00:43:
Hallo Manfred. |
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Abgeschickt von kanazek am 11 Januar, 2006 um 22:10:16 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von JörgG am 10 Januar, 2006 um 20:42:12:
Hallo Jörg |
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Abgeschickt von JörgG am 13 Januar, 2006 um 18:40:29 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD/Zentralfederbein von kanazek am 11 Januar, 2006 um 22:10:16:
Hallo zusammen. |
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Abgeschickt von Manfred am 12 Januar, 2006 um 01:26:21 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von JörgG am 10 Januar, 2006 um 20:42:12:
Hallo Jörg, Gibt es Zeichnungen/Maße für die neuen Motorhalterungen? Was meinst Du mit Ausdistanzieren? Wie wird der Kühler befestigt, ohne am Rahmen zu schweißen? Die zweite Scheibe ist ästhetisch zu verkraften. Ich dachte dabei daran, das rechte Tauchrohr einer 1A2 oder 1A3 für den linken Gabelholm zu verwenden. Der hinten liegende Bremssattel würde beim Seitenwechsel natürlich nach vorn wandern, wo er bei den alten Modellen hingehört. Hat da jemand Erfahrung mit? |
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Abgeschickt von JörgG am 14 Januar, 2006 um 20:34:02 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von Manfred am 12 Januar, 2006 um 01:26:21:
Hallo Manfred. |
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Abgeschickt von Manfred am 15 Januar, 2006 um 12:06:30 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von JörgG am 14 Januar, 2006 um 20:34:02: Hallo Jörg, stimmt, und der Gabelfuß des rechten Tauchrohrs hat links auch wenig verloren. Gruß, Manfred |
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Abgeschickt von Joachim am 16 Januar, 2006 um 10:42:12: Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von Manfred am 15 Januar, 2006 um 12:06:30: Hi! Doppelscheibe wie gesagt 350er LC Gabel (eher ein Rückschritt - 34er Gabel zu schwindsüchtiger 32er Gabel..)Dann schon eine XS650Gabel mit dazugehöriger Nabe 35mm. Hab ich schon gemacht. |
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Abgeschickt von JörgG am 18 Januar, 2006 um 18:22:04 Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von Joachim am 16 Januar, 2006 um 10:42:12:
Hallo Joachim. Gruß Jörg |
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Abgeschickt von Joachim am 20 Januar, 2006 um 09:24:04: Antwort auf: Re: LC-Motor in Uralt-RD von JörgG am 18 Januar, 2006 um 18:22:04: Hallo Jörg ! Hab ich auch nicht als Angriff verstanden. Nur ist der Aufwand im Gegensatz zum Nutzen verhältnismäßig hoch. Klar geht alles (Toyota Prinzip!) Übrigens ich hab damals bewusst den R5F Rahmen gewählt weil dieser sozusagen ein direkter nachkomme der ersten TZ war (Geringere Wandstärke der Rahmenrohre - also leichter als die nachfolgenden RD Aber trotzdem sehr Stabil! weil besserer Stahl!) Und noch etwas - jede Veränderung an der Bremsanlage , Motor und Fahrwerk zieht unweigerlich einen Fahrtest hinterher - und der kostet bei den Blaukitteln richtig Geld das ist nicht mit einer Eintragung getan. Ich habe das grosse Glück meine eigene Spondon TZ 350 mit der ich vor über 30 Jahren schon Rennen gefahren bin immer noch zu besitzen. Also wenn´s mich mal juckt fahre ich mit dem Rennerle zum Renntraining - was kümmert mich da der TÜV. Zudem kommt noch ab und zu eine vollrestaurierte RD350 die ich auch schon seit 1974 besitze zum Einsatz. Sei´s drum - viel Erfolg beim Umbau! Gruss Joachim |
08 Januar, 2006 |
Bremskraftverteiler |
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Abgeschickt von Roman am 08 Januar, 2006 um 23:23:54: Hallo zusammen Ich hab vor ein paar Tagen von einem Bremskraftverteiler bei Yamaha RD-250 Modellen gehört. Hat jemand von euch eine Ahnung wo der verbaut war, was er bewirkte und wie er funktionierte? Über eine ausführliche Antwort würde sich sicherlich nicht nur ich interessieren... ;-) mfg roman |
07 Januar, 2006 |
Motoröl? |
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Abgeschickt von Ralf am 07 Januar, 2006 um 19:08:26
Welches Motoröl ist für die RD250 Bj.'73 zu empfehlen? Ralf |
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Abgeschickt von vossi am 08 Januar, 2006 um 23:48:21 Antwort auf: Motoröl? von Ralf am 07 Januar, 2006 um 19:08:26: Hallo Ralf. |
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Abgeschickt von vc1 am 09 Januar, 2006 um 17:17:58 Antwort auf: Re: Motoröl? von vossi am 08 Januar, 2006 um 23:48:21:
Beim Zweitakt-Öl ist das Beste gerade gut genug, manche schwören auf Castrol, manche auf Motul, manche u.s.w., in jedem Fall aber ist ein vollsynthetisches Öl angesagt. |
05 Januar, 2006 |
Koni's |
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Abgeschickt von Roman am 05 Januar, 2006 um 17:46:48: Falls jemand von euch noch Koni's sucht, "crgelb" verkauft grad welche unter www.ebay.ch. mfg |
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Abgeschickt von Roman Mamié am 08 Januar, 2006 um 23:19:35: Antwort auf: Koni's von Roman am 05 Januar, 2006 um 17:46:48: Hi Falls es noch jemand interessiert: Die Koni's sind für 32 Euro verkauft worden. mfg roman |
Stand: 26.12.2007
Beträge im Forum des Jahres 2006